Beratungslehrerin

BeratungslehrerInnen sind von der Schulbehörde eingesetzte, ambulant tätige Lehrer. Sie haben eine speziellen Ausbildung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, vor allem im sozialen bzw. emotionalen Bereich.

Basierend auf der Überlegung, dass ein Kind mit seinem Verhalten sein Umfeld auf sich aufmerksam machen möchte, erfolgt die Betreuung ganzheitlich. Es geht also darum, das Kind in seiner Umwelt zu erfassen.

Diese Haltung bestimmt auch die Arbeitsweise von BeratungslehrerInnen. Neben der Tätigkeit mit dem jeweiligen Kind, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern, mit den Eltern und/oder Erziehungsberechtigten, mit anderen Bezugspersonen des Kindes, sowie mit involvierten Betreuungsinstitutionen wichtig.

SchülerInnenberaterin

Die SchülerInnenberaterin steht den SchülerInnen, Erziehungsberechtigten und LehrerInnen für Informationen über Bildungsgänge und Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt zur Verfügung.

SchülerInnen der 5.-9. Schulstufe, sowie deren Erziehungsberechtigte, haben die Möglichkeit, das Gespräch mit der Schülerberaterin zu suchen, um sich über Ausbildungschancen und Berufswünsche und damit verbundene Info-Veranstaltungen, Schnupperkurse und dergleichen zu informieren.